Universität Bonn
Institut für Informatik IV
Dr. Matthias Frank (Studienberatung)

Studienberatung für Informatik

(letzte Änderungen am 23.01.2008)
Kurzübersicht: Hauptseite - Wegweiser Infoquellen - FAQ Info-Studium - Veranstaltungsverzeichnis Informatik - Studiengebühren - Studiengangwechsel zur Informatik - Auslandsaufenthalt

Zu häufig gestellten Fragen zum Informatik-Studium (FAQ - Frequently Asked Questions):

  • Allgemeine Informationen zum Informatikstudium:
    Auf einer Webseite der Zentralen Studienberatung gibt es sehr übersichtliche Kurzinformationen zur Informatik (also available in English language).

    Informationen über die jeweils gültigen Einschreibemodalitäten werden auf der Webseite der Fächerübersicht aufgezeigt ("nein" bedeutet freie Einschreibung ohne besondere Formalitäten, sonst siehe den entsprechenden Kommentar/Hinweis).

  • Mögliche Nebenfächer für einen Informatiker:
    Auf den Webseiten der Fachschaft gibt es weitere Infos zu den Nebenfächern. (Auf älteren Seiten der Fachschaft (Link + Inhalt ohne Gewähr!) gab es eine schöne Übersicht mit Informationen und Erfahrungen direkt von beteiligten Studierenden.)

    Wichtig: Verbindliche Auskünfte zu den entsprechenden Prüfungen können nur vom Prüfungsamt Informatik gegeben werden!

  • Informatik als Nebenfach für Studierende anderer Fächer:
    Hierzu gibt es ebenfalls wertvolle Informationen auf der Seite der Fachschaft (s.u.).

    Wichtig: Als Nebenfachstudierende(r) unterliegt man ausschließlich der Prüfungs- und Studienordnung des Hauptfaches! D.h., verbindliche Anfragen zu Prüfungsangelegenheit im Nebenfach Informatik müssen zunächst mit dem eigenen Prüfungsamt des Hauptfaches besprochen werden.

    Für das Nebenfach Informatik im Magisterstudiengang gibt es eine Vereinbarung aus dem Sommersemester 1999 mit dem Dekan der Philosophischen Fakultät, die den Aufbau des Nebenfachstudiums im Magisterstudiengang entsprechend der Magisterprüfungsordnung (MPO) von 1997 definiert.

    Für andere Fächer (ohne eigene Festlegungen für das Nebenfach Informatik) wurden im Januar 1995 vom Vorstand des Instituts für Informatik und dem Informatik-Prüfungsausschuss Mindestanforderungen für Informatik als Nebenfach definiert.


    Die nachfolgenden Informationen beziehen sich noch auf den (auslaufenden) Diplom-Studiengang Informatik (nach DPO 2003 oder DPO 1998+):

  • DPO-Service-Seite der Fachschaft:

    Dort gibt es diverse Informationen zur DPO 2003, z.B. Übergangsbestimmungen, Unterschiede zur DPO 1998, Studienplan für Grund- und Hauptstudium, Informationen zum Wechsel von "alt" nach "neu", etc.

  • Stichtag 27.03.2006 und Fortführung des Hauptstudiums nach alter DPO:

    Zu diesem Themenbereich gab es in den Wochen um den Jahreswechsel 2005/2006 einige Anfragen. Eine klare Antwort hierzu ist bereits in der FAQ-Liste von Prof. Manthey zu finden, siehe hier (und dort runterblättern zu "Beendigung des Studiums nach DPO 1998").

    Weitere Klärungen hat es in aktuellen Mails des Prüfungsausschusses an den Mailverteiler <all-user-student> gegeben:
    - Mail von Frau Baier, 02.11.2005, zu der Übergangsfrist (Tippfehler mit Korrektur zu "27.3.2006")
    - Mail von Frau Baier, 14.11.2005, zum Wechsel von alter zu neuer DPO (Tippfehler mit Korrektur von "alter zu neuer DPO")

  • 50%-Regel für Teilnahme an Modulprüfungen des Hauptstudiums (DPO 2003):

    Im Falle eines noch nicht komplett abgeschlossenen Vordiploms (alte oder neue DPO) gab es Unklarheiten über die 50%-Regel für die Teilnahme an Modulprüfungen des Hauptstudiums nach neuer DPO (2003).
    Hierzu gab es ebenfalls detaillierte Klärungen in der Mail von Frau Baier vom 14.11.2005.

  • Einführung einer FAQ-Liste für häufige Fragen zu alter und neuer DPO:
    (aktualisiert 16.03.2005 - siehe auch E-Mail von Prof. Manthey)
    Nach der Häufung von ähnlichen Anfragen an das Prüfungsamt bzw. den Prüfungsausschuss der Informatik werden nun häufig wiederkehrende Fragen und ihre Antworten in einer FAQ-Liste archiviert:

    FAQ-Liste zur neuen DPO (2003)
    - Nutzung von Vorlesungen des Institut für Diskrete Mathematik für das Informatik-Studium (GS + HS)
    FAQ-Liste zur alten DPO (1998+)
    - Freiversuchsregelung
    - Beendigung des Studiums nach alter DPO (Übergangsregelung) - Stichtag 27.03.2006
    - Mathematik-Scheine im Grund- und Hauptstudium (siehe auch eigener Punkt unten)
    - Fristen für Prüfungswiederholungen nach Hochschulgesetz von 2000 nicht mehr gültig!

  • Mathe-Scheine für alte DPO (1998+) ab Wintersemester 2003/2004:
    Nach Inkrafttreten der neuen DPO (2003) ab WS 2003/2004 und Einführung neuer Mathematik-Veranstaltungen für Informatiker kam häufig die Frage, welche Veranstaltungen nun für Studierende der alten DPO zu absolvieren sind (Grundstudium und Hauptstudium). Eine Klärung beinhaltet die E-Mail von Prof. Manthey vom Oktober 2003. In Kürze:
    - Mathe für Info Ia, Ib und IIa sind verwendbar als Übungsschein alte DPO im Grundstudium
    - Mathe für Info III oder IV sind verwendbar als Übungsschein alte DPO im Hauptstudium


Universität Bonn / Informatik

23.01.2008 - {matthew|feldt}@informatik.uni-bonn.de