< Department IV >     < German version

University of Bonn - Germany 

OOSIM 

"Object-Oriented Simulation Library" 


OOSIM is the acronym for 'Object-Oriented Simulation Library' and denotes a software-library which features modules for the simulation of computer networks. OOSIM is based on the programming language C++ and therefore offers flexible modelling and undemanding methods for the developement of a simlulation scenario. The library is designed especially for the simulation of computer networks and is founded on the discrete event-driven simulation technique. 

An extensive library of components exists, supporting the creation of a simulation scenario and furthermore the internal structure of a station by means of a protocol-stack. At present, the following modules are included: 

  • Flexible load-generators for special data-streams like 'file-transfer', 'database-traffic' and 'video-on-demand server' as well as user-defined streams. The loads are mainly directed, broadcasts and background-load are supported additionally. 
  • TCP and UDP on the subject of the transpart-layer. 
  • ROBIN ('Regulation Of Bandwidth in Intra-Networks')

  • is a method for the regulation of bandwidth on end-to-end basis for networks with limited extension. The intention of the method is to ensure an (almost) optimal partition of the network-bandwidth available, where different applications with varying qualitative demands, grouped in assorted service categories, are taken into account. 
  • Routing through different subnets, provided that serveral stations are equipped with more than one netcard. 
  • Implementations of differnet media-access-methods: 
    • Ethernet (half-duplex, 10/100 MBit/s) 
    • Gigabit Ethernet (full-duplex, 10/100/1000MBit/s): 

    • Netcards and switches can handle the flow-control in accordance to IEEE 802.3x, multiple switches can be combined in one subnet. 
    • FDDI 
The administrative structure and the components described above allow a realization and evaluation of a simulation scenario without the need for programming. Furthermore, this construction set with defined interfaces of the components permits a speedy integration of enhancements and extensions (e.g. special transport-protocols) within OOSIM, which can be used in conjunction with the established modules. 

The development of OOSIM is carried on continuously. In this way, concrete research is considered especially in the subjects of multimedia and network-security. The 'ATM-Adaption-Layer 5' is currently implemented in the scope of protocol-layers.  
 

Contact 

If you have questions regarding OOSIM or if you are interested in more information, feel free to contact

< Abteilung IV >     < Kurzanleitung >     < Beispiel >     <  English version

Universität Bonn 

OOSIM 

"Object-Oriented Simulation Library" 


OOSIM ist das Akronym für "Object-oriented Simulation Library" und bezeichnet eine objektorientierte Klassenbibliothek, die Module für die Simulation von Netzwerken zur Verfügung stellt. Dabei basiert OOSIM auf der Programmiersprache C++ und bietet Flexibilität bei der Modellierung und einfach anzuwendende Möglichkeiten zur Entwicklung von Simulationsmodellen. OOSIM ist speziell auf die Simulation von Rechnernetzen zugeschnitten und baut dabei auf der Technik der diskreten ereignisgesteuerten Simulation auf. 

Es existiert eine umfangreiche Bibliothek von Bausteinen, die bei der Zusammenstellung von Simulationsszenarien benutzt werden können und insbesondere den internen Aufbau einer Station in Form eines Protokoll-Stacks unterstützen. Im wesentlichen sind zur Zeit folgende Bausteine verfügbar: 

  • Flexible Lastgeneratoren sowohl für spezielle Datenstromarten wie "File-Transfer", "Datenbank-Verkehr", "Video-Source", "Video-On-Demand-Server" als auch für benutzerdefinerte Ströme. Die Lasten werden zumeist gerichtet eingesetzt, zusätzlich sind auch Broadcasts und Hintergrundlast möglich. 
  • TCP und UDP im Bereich der Transport-Protokolle. 
  • ROBIN ("Regulation Of Bandwidth in Intra-Networks")

  • ist ein Verfahren zur Regelung der Bandbreite auf Ende-zu-Ende Basis in räumlich begrenzt ausgedehnten Netzwerken. Ziel des Mechanismus ist es, eine (fast) optimale Aufteilung der verfügbaren Netzbandbreite zu gewährleisten, wobei verschiedene Anwendungen mit unterschiedlichen qualitativen Anforderungen in entsprechenden Dienstgüteklassen unterschiedlich berücksichtigt werden sollen. 
  • Routing über verschiedene Subnetze, sofern Stationen über mehrere Netzkarten verfügen. 
  • Implementierung von verschiedenen Medienzugangsverfahren: 
    • Ethernet (halb-duplex, 10/100 MBit/s) 
    • Gigabit Ethernet (voll-duplex, 10/100/1000MBit/s): 

    • Netzkarten und Switches beherrschen die Flußkontrolle nach IEEE 802.3x, mehrere Switches können zu einem Subnetz zusammengefaßt werden. 
    • FDDI 
Diese Komponenten und die darauf ausgerichtete Verwaltungsstruktur zur Durchführung und Auswertung eines Simulations-Szenarios ermöglichen dem Nutzer der Bibliothek ein einfaches "Zusammenstecken" der Module, ohne selbst programmieren zu müssen. Durch dieses "Baukastenprinzip" mit definierten Schnittstellen der Bausteine untereinander lassen sich zudem Erweiterungen (beispielsweise spezielle Transport-Protokolle) in OOSIM integrieren und in Verbindung mit den vorhandenen Komponenten nutzen. 

Eine Beschreibung zum Umgang mit OOSIM findet sich in der Kurzanleitung, ein Beispiel für ein mögliches Szenario findet sich hier

Die Entwicklung von OOSIM wird kontinuierlich fortgeführt. Berücksichtigt wird dabei insbesondere die aktuelle Forschung in den Themenbereichen Multimedia und Netzsicherheit. Im Bereich der Protokollebenen wird an der Implementierung des "ATM-Adaption-Layer 5" gearbeitet. 
 

Kontaktpersonen 

Bei Fragen bzgl. OOSIM wenden sie sich bitte an:

Nach Absprache sind die OOSIM-Sourcen und die zugehörige Dokumentation in Form eines Handbuchs erhältlich. 
 


< zum Anfang

25.03.99 - Oliver Feuser